Die Weihnachtszeit ist für uns die schönste Zeit…

Die Vor-Weihnachtszeit beginnt langsam und ich bin schon ganz aufgeregt. Für mich ist es die schönste Zeit im Jahr und so langsam mache ich mir Gedanken, wie ich das diesjährige Weihnachtsfest ausschmücken werde. Dieses Jahr muss ich mir besonders viele Gedanken zur Dekoration machen, denn in den letzten Jahren haben wir nicht viel dekoriert. Jetzt ist unser kleiner Mann alt genug um die Weihnachtszeit zu verstehen. Grund genug, um mich dieses Jahr so richtig in die Vorbereitungen zu stürzen.

Weihnachtszeit und typische Traditionen

Zu Weihnachten wird in vielen Ländern dieser Welt gefeiert. Während man in Deutschland und den nördlichen Ländern viel Freude an verschneiten, weißen Weihnachten hat und sich auf das Christkind oder den Weihnachtsmann freut, ist es auf anderen Kontinenten gerade zur Weihnachtszeit besonders warm. In Australien zum Beispiel kommt der Weihnachtsmann zur Sommerzeit, wenn die Sonne scheint und die Temperaturen sehr heiß sind. In Amerika ist es Tradition, die Geschenke am ersten Weihnachtsfeiertag zu bekommen. Dort liegen sie meist in der Nähe des Kamins, denn die Legende besagt, dass der Weihnachtsmann durch eben diesen seinen Zugang zu Haus und Wohnung erhält. Wenn hierzulande die Bescherung also schon längst vorbei ist, wird in Amerika erst am darauf folgenden Morgen für strahlende Augen gesorgt. Dass Weihnachten ein Fest der Liebe ist, an dem man mit der Familie und guten Freunden zusammenkommt und, dass man mit Dekoration Weihnachten vorbereitet, ist jedoch überall der Fall. Trotz unterschiedlicher Traditionen freuen sich die Menschen auf der ganzen Welt und genießen die besondere Weihnachtsatmosphäre.


Die wunderschöne Weihnachtszeit


Zur Weihnachtszeit ist Deutschland vor allem von vielen Vorbereitungen geprägt. Die Festtage im Dezember gehören zu den beliebtesten Feiertagen des Jahres, auf die Groß und Klein lange hin fiebern. Typisch ist zum Beispiel die Planung eines leckeren Festessens, welches nicht selten Gans, Ente, Kartoffelklöße, Rouladen und Ähnliches enthält. Auch die Geschenke müssen besorgt werden, damit sie nach typischer Weihnachtstradition unter dem vorher besorgten und schön geschmückten Weihnachtsbaum ihren Platz finden können. Plätzchen backen, gemeinsames Singen und der Gang zur Kirche sind ebenfalls klassische Beschäftigungen zu Weihnachten, denen viele Deutsche nachgehen. 


Weihnachtstradition in Deutschland – schöne Dekorationen überall


In Deutschland ist Weihnachten wohl eines der traditionsreichsten Feste. Schon Monate vor den Festtagen beginnt der Verkauf von Weihnachtsartikeln aller Art. Dekorationen, Süßigkeiten und mehr sind erhältlich. Mit der passenden Dekoration Weihnachten einzuläuten, ist etwas, was beinahe jedem Spaß bereitet. Typische Dekorationen in Deutschland sind zum Beispiel Weihnachtspyramiden aus Holz, die es in verschiedenen Größen und Ausführungen gibt. Jede noch so kleine Pyramide sorgt für Freude, wenn sie sich durch die von den darauf befestigten Kerzen langsam dreht. Eine genauso beliebte Dekoration zur Advents- und Weihnachtszeit sind Holzfiguren wie Nussknacker, Lichterketten und Adventskränze. Sie sorgen für die besondere Weihnachtsbeleuchtung, die wunderbar stimmungsvoll ist und die Vorfreude noch größer macht. Mit Nüssen, Äpfeln, Mandarinen und Co wird ebenfalls sehr gerne dekoriert. Traditionelle Dekorationen sind in der heutigen Zeit vielleicht etwas seltener geworden, aber gefunden werden können sie auf jeden Fall. Besonders in der Alpenregion und in den anderen Gebirgen Deutschlands sind traditionsreiche Dekorationen Pflicht und können bewundert werden. Falls Ihr Euch noch näher zu typischer deutscher Weihnachtsdeko schlau machen wollt, kann ich Euch diese Seite empfehlen: http://wohlfahrt.com/blog. So oder so wünsche ich Euch aber schon mal eine schöne Vor-Weihnachtszeit!

sponsored post

  2 comments for “Die Weihnachtszeit ist für uns die schönste Zeit…

  1. 18. November 2014 at 13:37

    Das stimmt absolut, Nina! Ich genieße die Weihnachtzeit mit meiner Familie auch sehr, das Plätzchen backen, dekorieren und den sonntäglichen Adventskaffee. Auch meinen Kindern sind diese Traditionen sehr wichtig und sie könnten es sich nicht ohne vorstellen.

    Liebe Grüße

    fantasylife

    • 19. November 2014 at 15:00

      Das geht uns auch und deshalb lieben wie die Weihnachtszeit 🙂 LG Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.